Montag, 10. Juli 2017

Green Fashion Tour in Essen

Am Samstag war ich unterwegs, ich hatte mich, nach einem Artikel in der örtlichen Tageszeitung, zur Green  Fashion Tour angemeldet. Es war eine geführte Tour, bei der es viel zu entdecken gab und viele  Informationen gut vermittelt wurden. Was ist grün, was ist nachhaltig? Schwierige Fragen, finde ich, gerade wenn es um Mode geht.
Die Tour startete in einem tollen Geschäft für Vintage-Damenmode, dem Reh.belle in Essen Holsterhausen. Hier gibt es tolle Damenmode, leider habe ich nichts in meiner Größe gefunden, aber hier werde ich bestimmt noch einmal vorbei kommen. Danach ging es zu Fuß weiter zu cob, einem concept store für öko-faire Mode und mehr. Hier gab es neben Mode auch Paperterieartikel und Geschenkartikel. Der Laden schaut von außen viel kleiner aus, als er ist, tolle Sachen gab es hier, bisher bin ich immer dran vorbei gelaufen, das wird sich ändern.
Wo ich demnächst meine Sportbekleidung kaufe, weiß ich nun auch, nämlich bei Yogavielfalt. Hier gibt es tolle Sportbekleidung und auch wenn ich kein Yoga mache, sondern ins Fitnessstudio gehe, kann ich hier gut kaufen. Es gab interessante Textilien zu entdecken, die atmungsaktiv sind und für den Sport gut geeignet, das war für mich bisher immer schwierig zu finden, nun habe ich eine Anlaufstelle in der eigenen Stadt. Wieder ein Problem gelöst :-)
Von hier aus ging es zum Mathildenhof zu Wattalarm, einem öko-faieren Modelabel mit lokaler Printproduktion. Hier werden Shirts mit tollen Motiven bedruckt, auch alles unter ökologischen Aspekten, tolle Firma.
Ganz zum Schluss haben wir Perpetui an ihrem Stand auf dem Stadtfest besucht. Eigentlich ist es ein Nähatelier für DIY und Upcycling-Kurse, am Samstag waren sie im Rahmen der grünen Hauptstadt im Stadtgarten. Von daher war das Angebot etwas kleiner. Da muss ich mich dann mal im net schlau machen oder mal vorbei fahren.  Upcycling ist ja eh mein Thema (diese "Dame" habe ich im Stadtgarten gefunden)
Diese Tour war wirklich klasse. Es ist für mich immer wieder richtig toll zu sehen, welche Gedanken sich die Menschen machen, die Geschäfte waren toll ausgesucht, wir wurden überall sehr freundlich empfangen, die Informationen waren vielfältig und gut vermittelt und ich habe in meiner Stadt einige neue Anlaufpunkte, klasse. Bei weiteren Touren bin ich bestimmt wieder dabei.
Schaut mal, das Shirt ist dann mit heim gewandert, das Label finde ich so klasse. Klick macht das Bild groß, hier ist sogar das Schild innen liebevoll gestaltet

1 Kommentar:

Claudia Gerrits hat gesagt…

Super interesssant!! Das Shirt ist auch toll, gefällt mir gut!
GlG Claudi